Reviewfront

Hilfe, Diskussionen und Lösungen - Eine Plattform für unterreviewte Fanfiction-Autoren, FanArt-Zeichner/-Ersteller und freie Künstler!
Aktuelle Zeit: Do 20.09.2018 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18.04.2009 14:50 
Moderatorin
Moderatorin

Plz/Ort: Nähe Bremerhaven
Länderflagge: Germany (de)
FFs in der Front: Ja, bitte oder Nein, danke?

Hallo ihr Süßen, Bild

Vielleicht haben einige von euch schon Aya's tolle Idee, bzw. Frage in unserem Wünsche-Thread entdeckt:

ayame hat geschrieben:
Hey !
Ich hatte mir überlegt, ob es nicht vielleicht schön wäre, wenn wir hier auch unsere eigenen FF's posten würden. Dann könnten wir ja Vorbilder sein und gegenseitig Reviews schreiben und uns gegenseitig Tipps geben.
Also, wie wärs?

Wir selbst haben im Team darüber diskutiert und konnten uns
a) nicht einigen
und
b) waren der Ansicht, dass nicht nur wir, als Team, das besprechen sollten, sondern lieber gleich alle Mitglieder der Front fragen!
Denn wir können bei solch einer - nun schon etwas größeren - Sache nicht ja nur auf unsere eigene Meinung hören, sondern wir sollten die Meinung aller berücksichtigen. :smile:

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Frage freigeben wollen - und tadaaaa, hier seht ihr das "Ergebnis"! ;)
Das Ziel dieses Threads wird sein, auf eine hoffentlich alle ansprechende Lösung zu kommen.

Ihr müsst jetzt nicht sofort sagen (können), wofür ihr seid, das konnten auch wir nicht.
Es gibt mit Sicherheit viel zu bedenken, und viele Argumente, die dafür und auch dagegen sprechen.
Wir würden uns vorstellen/wünschen, dass ihr jetzt erstmal eure Meinung kundtut, wie ihr euch das Ganze vorstellen würdet, was eurer Meinung nach zu bedenken ist/wichtig ist, ob es realistisch ist, undundund.
Vielleicht kann daraus eine Art Pro- und Contra-Liste entstehen, mit der wir die genannten Argumente diskutieren können, etc. - und wenn es entsprechende Beteiligung gab, dachten wir uns, dass eine Endabstimmung ganz gut wäre.
Aber das ist natürlich noch hin, macht euch damit keinen Stress oder viele Gedanken darum. Erst mal Reaktion, Zustimmungsschreie oder wilde Proteste, was auch immer ihr loswerden wollt. :biggrin:

Auf hoffentlich spannende Diskussionen, liebe Grüße :bussi:
euer Team

Und ich sehe mich um,
alles froh und bunt und ich frag mich,
sind sie alle taub und blind.

Profil Website besuchen ICQ  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18.04.2009 15:24 
Aushilfs-Reviewschreiber/in
Aushilfs-Reviewschreiber/in

Plz/Ort: goslar
Erstmal:

DANKE !

Danke, dass ihr auf meine Frage eingegangen seid und euch darüber Gedanken macht. Hat mich echt ganz dolle gefreut. :flower:

Naja, da es mein Wunsch war, bin ich eindeutig :bindafuer: .
Es wäre ja toll, wenn wir uns gegenseitig Vorbilder wären mit Reviews & uns einfach helfen, einige Stellen verbessern oder ähnliches.

Natürlich wäre ich nicht böse, wenn Leute dagegen wären und es dann keinen Bereich dafür gäbe! Jeder hat seine Meinung und die muss man ja respektieren.

Danke nochmal und hoffe, dass ich noch einige davon überzeugen konnte xD

nini :bussi:

So frei und noch entspannt

Ich will keinen Zentimeter mehr zwischen uns
Ein Fleck ohne Kontur
Ich will ein’ Anfang mit mehr Tiefe, mit mehr Hintergrund
Ein Ende ohne Zensur

Profil ICQ  

Ungelesener BeitragVerfasst: So 19.04.2009 15:28 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Plz/Ort: Allgäu :-)
Also ich muss ganz ehrlich sagen, und es tut mir Leid, dass ich es nicht weiß! Das ist auch der Grund, warum ich bisher noch nicht geantwortet habe... Ich hab schon ganz fest drüber nachgedacht, aber irgendwie bin ich zu keinem Ergebnis gekommen... :nein:
Aber ich bleib auf jeden Fall dran und sobald ich weiß, ob ich dafür oder dagegen bin, sag ich Bescheid! ;) Und das wird noch kommen, auf jeden Fall wenn hier auch ein paar andere diskutieren und die Pro- und Contrapunkte aufzählen und so... :smile:
Also sorry, dass ich noch nichts konkretes sagen kann, auch für diesen... naja, sinnlosen Beitrag, aber ich wollte euch wissen lassen, dass ich das weder absichtlich noch unabsichtlich übersehen habe. :)

:hearts:

Ungelesener BeitragVerfasst: So 19.04.2009 16:00 
Moderatorin
Moderatorin

Elbe, dafür musst du dich nicht entschuldigen!
Mir ging es genauso - und ich habe ja schon erwähnt, dass das überhaupt kein Problem ist ;)
Aber ganz lieb von dir, dass du trotzdem Bescheid gegeben hast *drück*

Und ich sehe mich um,

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: So 19.04.2009 16:38 
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in

Dann schließ ich mich mal an: Ich weiß auch noch nicht so recht, für was ich stimmen soll^^
Ich müsste mir mal die Argumente für Pro und Contra anhören. Spontan fallen mir mehr Contra-Argumente ein... z. B. könnten die FFs das Forum "überschwemmen" und den Grundgedanken der Front verdrängen.

. . . sondern über Maulwurfshügel.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 19.04.2009 20:10 
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews

Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Oha, heute Mittag nur eine Antwort, jetzt gleich ein paar mehr...

Ich hab mir zwar geschworen, nichts dazu zu schreiben, aber ja, Milo, das wäre z.B. ein Contra-Punkt, dem ich mich anschließen würde. Wir sind ja leider noch nicht viele, von daher, ich weiß nicht, wie das wird. Ich kann das so gar nicht einschätzen, wie bei allen großen Entscheidungen hier in der Front. :?

Ich mach euch also auch überhaupt keinen Vorwurf, dass ihr das noch nicht wisst. Ich glaube, diese Entscheidung muss man auch überdenken, selbst, wenn jetzt alle dagegen oder dafür wären. Deshalb könnt ihr ja gerne noch eure spontanen Argumente oder Gedanken schreiben und in einer Woche oder so sammeln wir dann mal und es gibt, wie gesagt, in ferner Zukunft dann auch die Abstimmung.

@Aya, übrigens: Gut, dass du es so gut findest, wenn wir darauf eingehen, obwohl ich wünschte, wir hätten es früher gemacht, hmhm. Hat ja doch gedauert jetzt. :/
Also, deinen Grundgedanken mag ich auch. Wenn sich herausstellt, dass wir es nicht machen, wäre ich auch für irgendeine Alternative... "Vorbilder sein", das geht auf so viele Arten, obwohl Reviews direkt hier zu schreiben ja das naheliegendste wäre, anstatt zu zitieren oder immer drauf hinzuweisen... hat sich ja auch noch nicht als so beliebt rausgestellt bis jetzt (etwa der "Wer reviewt wo?"-Bereich ;P).
Aber mir kam gerade ein Gedanke hierzu:

Zitat:
& uns einfach helfen, einige Stellen verbessern oder ähnliches.

Das schreit irgendwie nach Beta-Austausch! Eine Autorin, die ich letztens angefragt hatte, wollte auch wissen, ob es so etwas gibt, und dazu muss man ja nicht gleich FFs posten. Also, eine Art "Basar", Liste mit Leuten, die sich direkt mit Suchenden in Verbindung setzen würden und eben vorher helfen... wär doch mal ein Vorschlag, find ich.
*die Klinge dem nächsten in die Hand drück und Platz nicht mehr unnötig verschwend* ;)

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.

Ungelesener BeitragVerfasst: So 19.04.2009 21:06 
Moderatorin
Moderatorin

Ich schließe mich Cerí an, und gehe jetzt ersteinmal nicht auf einige hübsche Ideen ein - denn so ganz klare Gedanken hab ich immer noch nirgends zu.

Aber mir ist gerade ein hübsches Pro-Argument eingefallen. Und zwar zu Cerí Satz:

Zitat:
anstatt zu zitieren oder immer drauf hinzuweisen...

Genau das, finde ich, ist der Schwachpunkt in unserem jetzigen System. Zumindest geht es mir so, dass es mir - ganz offen zugegeben - einfach zu kompliziert ist, erst hier zu schauen, wer welche Story wo hat. Dann auf diese Seite zu gehen, die Story zu suchen. Im schlimmsten Falle ist man sogar gar nicht auf genannter Seite angemeldet, sodass man dort nicht sofort losreviewen kann, undundund.
Das ist für mich einer der Hauptgründe. Und da gebe ich auch offen zu, dass mir das zu umständlich ist und zuviel Zeit kostet :oops:

Wie gesagt, das einfach nur noch schnell in den Raum geworfen... *ebenfalls verschwind*

Und ich sehe mich um,

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 29.04.2009 21:54 
Möchtegern
Möchtegern

Moin Moin!

Also:
Ich wäre, glaub ich, dafür. Wobei ich das Contra argument mit dem Überschwemmen nicht übersehen sollte. Vllt müsste man es dann so machen, das jeder eine Geschichte, oder ein Kapitel seiner Geschichte posten darf, und dann so ne art abstimmung entscheidet, ob der jenige einen weiteren Teil reinstellen darf/sollte. hm...ich weiß nich ob das so gut erklärt ist...ist immer schwer schriftlich jemanden was zu erklären...
Oder das jedes Mitglied erst ein Review zu einer Story abgeben muss, damit der nächste eine reinstellen kann...keine Ahnung ob sowas möglich wäre, aber das würde garantiert die Beteiligung steigern....

Hm....ok, ich glaub das war's erstmal von meiner Seite...
Lg, Muffin

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26.05.2009 21:28 
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews

Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Ehm, ja. Hallo, ihr Frontler. ;)
Es ist ja jetzt schon etwas länger her seit dem letzten Beitrag, und ich dachte mir, man sollte vielleicht schon ein paar Argumente sammeln... so langsam. Die aktiven User haben ja, soweit ich das sehe, geschrieben, und ich hatte auch von unseren Mods (Daisy und Middi, die lange nicht mehr on waren :? ) ein wenig Rückmeldung bekommen, wenn auch nichts Genaues.
Aber das wollten wir ja eh erst mal nicht.

Ich war mal so frei und hab bis hierhin zusammengefasst und ein wenig noch das, was mir so eingefallen ist, ergänzt:

Here we are now:
PRO
~ im Moment zu kompliziert und zeitaufwändig, sich immer durch Links und Listen wühlen zu müssen; ansonsten sehr viele umständliche (abschreckende) Regeln
~ man muss sich nicht extra woanders anmelden
~ gegenseitige Hilfe -> Vorbilder, vielleicht mehr Motivation und wirkliche, genaue Tipps von Leuten, die einen etwas "verstehen"

CONTRA

~ Überflutung des Forums durch FFs, die vielleicht nicht alle reviewt werden können; Grundgedanke des Ganzen geht ja mehr in Richtung "Review-Mangel überall verhindern", also sich auch auszubreiten und Tipps an jeden zu verteilen
~ Werke auf anderen Seiten/in allen anderen Foren werden nicht oder nur minimal bekannter; selbst wenn sie verbessert wurden, ist das nur ein halber Erfolg, da die Geschichte/... erst mal "nur" von uns gelesen wird Wobei das natürlich auch nicht für jeden zählt... aber ist schon schade, denke ich
~ wir sind noch nicht allzu viele Leute, was heißt, auf diesen wenigen läge eher Druck, und dieselben Kategorien, in denen man sich auskennt, muss man erst mal finden

Bisherige Alternative:

Grund-Vorgehen wie gehabt und einen größeren Betaleser-Austausch, mit Extra-Thread, mehr Kontakten, Fragen, was auch immer.

Jaah... Muffin, ich denke, zur genauen Planung kann man kommen, wenn wir schon ein paar Pro-Interessenten haben, aber toll, dass du dir Gedanken machst! Sind doch gute Ansätze bei. Nun ja, also, ich bin eher skeptisch, ob man da wirklich eine Funktion für finden kann, aber man muss die Autoren ja schon dazu kriegen können, erst mehr reinzustellen, wenn auch Antworten kamen. Aber mal sehen. :smile:
Auf eine Eine-Geschichte-Regel würde ich mich wohl noch nicht festlegen... ich weiß nicht. *rumüberleg*

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27.05.2009 16:09 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo ihr Lieben,

Cerí, klasse Arbeit :bussi: Dank dir!

Also, ich findes sowas in der Richtung, was Muffin vorgeschlagen hat auch nicht schlecht.
Das man praktisch so eine Art "Pflicht" hat.
Das z.B. jeder in einem Monat ein Review zu einer Story schreiben muss (nur ein Beispiel!). Wenn man im Stress/Urlaub/sonstwas ist, oder einfach nicht dazu kommt, gibt's natürlich Ausnahmen.
Sowas Ähnliches haben wir doch auch schon mal überlegt, nicht wahr?

Und mittlerweile bin ich gar nicht mehr so skeptisch, ob's nicht wirklcih klappen könnte.
Ich denke, gerade weil wir momentan noch so "wenig" sind, wär's vielleicht nicht schlecht, wenn wir's einfach mal ausprobieren, oder?
Was haltet ihr also von einem Probe-/Versuchs-Monat (oder kürzer, länger?)?

Ich mach einfach mal ein Beispiel:
- Jeder User sollte bis zum 30.6. mind. zwei Reviews zu ausgewählten FFs schreiben.
- Nach einem geschriebenen Review darf er zu seiner eigenen Story ein Kapitel hinzufügen
- Es darf erst ein neues Kapitel hinzugefügt werden, wenn mind. zwei versch. User ein Review hinterlassen haben
... oder so ähnlich... - Alles nur Vorschläge und Ideen!

Was meint ihr dazu?
Wie gesagt: Ich bin einfach für Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten.
Denn momentan scheint es ja schließlich so, als wenn wir durch Diskutieren nicht großartig weiterkommen (zumal hier leider ja momentan nicht ganz so viel los ist...)...

LG,
Helli

Und ich sehe mich um,

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]