Reviewfront

Hilfe, Diskussionen und Lösungen - Eine Plattform für unterreviewte Fanfiction-Autoren, FanArt-Zeichner/-Ersteller und freie Künstler!
Aktuelle Zeit: Fr 17.08.2018 17:46



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19.01.2009 12:49 
Offline
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.11.2008 12:24
Beiträge: 439
Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Hallo zusammen! *wink*
Seid ihr gerade das erste Mal auf dieser Seite? Vielleicht sogar schon angemeldet, aber wisst nicht, was ihr tun sollt oder was das Ganze hier darstellen soll?
Nun, hier seid ihr richtig!

Wir dachten uns, wir könnten mal genauer erklären und ein paar kleine Ansätze und Anleitungen geben. Wenn ihr euch schon ein bisschen mit der Plattform vertraut gemacht (zum Beispiel hier, bei den Frequently Asked Questions) oder es euch eure anderen Foren-Erfahrungen leichter machen, dann seid ihr schon sehr gut dabei. Es werden hoffentlich alle schaffen, einen Beitrag zu erstellen, man muss schließlich einfach nur auf "Post reply" (= erstelle Antwort), "New Topic" (=Neues Thema) oder das untere Feld für schnellere Posts und dann "Absenden" klicken. ;)

Was die Review-Front ist, wie sie entstand, was unsere Ziele sind (und was zur Hölle der ganze Mist eigentlich soll ;P) findet ihr auf unserer Homepage und in diesem Thread, wo wir, das Team, uns auch ein bisschen vorstellen.

Aber nun ja, wir sind hier, um eure Fragen zum Aufbau und den Funktionen des Forums bzw. der Organisation zu beantworten – so, here we go:

Das Forum

Um der Reihe nach vorzugehen, hier gibt es erst einmal drei Teilbereiche. Eventuell einmal vier, wenn es Kategorie-bezogene Diskussionen (z.B. zu den Paaren, ob nun aus Harry Potter, Twilight oder Gilmore Girls, egal, was euch interessiert) geben wird... aber da warten wir noch auf Nachfrage.

Das erste, was ihr wissen müsst, ist, dass in diesem Forum momentan keine FFs, usw. gepostet werden sollen! Dazu gibt es genügend andere Plattformen, und es geht schließlich nur um Reviews und darum, eure vorhandenen Werke bekannt zu machen – sicher versteht ihr, dass es sinnlos wäre, auf zwei, drei anderen Seiten unbekannt zu bleiben und nur hier ein paar Kommentare zu bekommen. Wir wollen das Ganze verteilen, einteilen, archivieren und mit jeder möglichen Information (Links natürlich auch) versehen, aber NICHT direkt hier posten.
Wir hoffen, das ist auch in eurem Interesse. :)
Des Weiteren ist das hier eine offene und nicht begrenzte Plattform. Das bedeutet, alle Fans, eigene Geschichten- und Gedichte-Schreiber oder Art- und Video-Ersteller sind erwünscht, jeder darf und sollte den Link möglichst weiterschicken und wir freuen uns immer, andere Fandoms und Gebiete außer den "Großen" begrüßen zu können und ein paar Kontakte zwischen Künstlern zu erstellen.
Wir bitten, darauf zu achten und vor allem tolerant und geduldig zu bleiben!

Die oberste Unterkategorie nennt sich "Internes" und meint genau das: Alles bezüglich Vorschlägen, Fragen und vor allem Neuigkeiten und den Usern dieses Forums ist hier zu finden. Auf dem "Schwarzen Brett" werden eher nur die Admins und Mods schreiben, um euch zu informieren, aber dafür bleibt es übersichtlich und kurz, und das sogenannte "Fragen, Kritik und Hilfe"-Board gibt euch genügend Platz für alles, was die Front, technische Fragen und eure Anregungen angeht. Nur zu, es gehört ganz euch!
Im Vorstellungseimer könnt ihr euch einen eigenen Thread eröffnen, hier werden alle offiziell begrüßt, und wir lernen euch (und, dazu motivieren wir immer, auch ein paar eurer Erfahrungen mit Reviews) vielleicht schon etwas besser kennen. Das Unterforum darunter, "Über unsere Mitglieder", soll nicht allzu groß werden – es dient dazu, das alles etwas zu vertiefen, ihr könnt , wenn ihr wollt, Bilder von euch posten, Steckbriefe ausfüllen, Fragen aus dem Alltag klären oder einen Zustandsbericht machen. Das bleibt allerdings euch überlassen, für näheren Small-Talk gibt es schließlich noch Private Nachrichten, Messenger, und so weiter. ;P

Den eigentlich wichtigen Teil dieses Forums bildet all das, was zur "Front" gehört. Hier werden wie gesagt KEINE Fanfictions gepostet, dazu hatten wir uns vorerst entschieden!
Bei "Wer reviewt wo?" (die Überschrift ist eigentlich allgemein gemeint, es geht vor allem um Hinweise und Vorschläge zu Stories, die ins Archiv/den passenden Thread aufgenommen werden sollen) könnt ihr für eure eigenen oder euch bekannten, guten aber vernachlässigten Werke Werbung machen und durchgeben, ob ihr Vorsätze erfüllt habt, einige der aufgelisteten Geschichten, etc. schon "gepusht" habt und so weiter. Es ist eingeteilt nach "fremden" und "eigenen" Werken, kann aber natürlich noch erweitert werden. Es geht natürlich nicht nur um Fanfiction zu bestimmten Bereichen, sondern auch Arts und Videos. Was auch immer ihr für Vorschläge habt, jeder Werbe- und Anfrage-Post (oder ein "Abgehakt!"-Beitrag im passenden Thread ;)) ist gern gesehen, wird eingetragen und entweder vom Team oder wem auch immer, der gerade durchsurft, tatsächlich reviewt. Das zu klären, dafür steht dieses Unterforum vor allem.

In "Projekte" gibt es noch weitere Möglichkeiten und schon erste Vorschläge, was die Front so leisten kann; es bezieht sich nicht nur auf Reviews, sondern geht etwas weiter, Challenges, Fanfiction- und FanArt-Aktionen und vielleicht eines Tages sogar kleine Auszeichnungen für gute Reviews oder Werke. Wer weiß das schon? Aber genau deshalb zählen wir auch auf eure Ideen und Beteiligung. Zurzeit ist das alles ziemlich locker zu sehen. =)

In den übrigen Spalten von "Front" werden wir versuchen, auf all das, was euch bezüglich Reviews und einzelner auf dem Herzen liegt, einzugehen, es werden Tipps zusammengefasst, Review-Techniken, -Motive, -Motivation und geschriebene Reviews, wenn nötig, besprochen.
In "Fanfiction an sich" könnt ihr euch über das Schreiben, kreative Krisen, Trends, Seiten, Stilmittel, Tipps, Begriffe und was auch immer euch einfällt diskutieren.
Ein eigenes Unterforum für "Werbung" gibt es natürlich auch. Wenn ihr Ideen dazu habt, die noch nicht bei "Internes" stehen und die uns helfen könnten, oder wenn ihr Lust habt, mehr zu unternehmen, könnt ihr hier unsere Slogans, Banner und Ideen finden.
Habt ihr dann noch ein eigenes Forum erstellt und wollt, dass wir uns gegenseitig unterstützen, oder wollt ihr sehen, wie unsere Kontakte zu anderen Foren so stehen (ob jetzt größere Seiten oder kleinere eigene Foren, die sich immer über Mitglieder freuen), besucht das "Unsere Partnerforen"-Unterforum. Es wird sicher klein bleiben, kann uns aber sehr nützlich sein und sollte zumindest einmal durchgelesen werden.

"Off Topic" schließlich ist eine typische Möglichkeit für Alltags-Tratsch, ein Spielchen und vor allem die Quellen der FFs und Werke – Literatur, Filme und Musik. Wann immer ihr Neuigkeiten, allgemeine Empfehlungen und Fragen habt, müsst ihr natürlich auch hier nicht zögern, sie zu stellen. Vielleicht braucht ihr auch mal eine Auszeit vom ganzen Review-"Stress" oder wollt einen Einstieg finden. Und hier kann wirklich über alles diskutiert werden, möglichst sogar zu bestimmten Fandoms und Genres: das zeigt uns, wie beliebt einige Dinge sind, und ob es sich lohnt, mehr dafür zu tun.

Zusammengefasst: Das wichtige am Forum ist, dass wir ordentlich und "gesittet" bleiben, aber im Prinzip auch so viele Mitglieder wie möglich anwerben und engagiert dabei haben wollen. Ihr könnt über Gott und die Welt reden, jede FF, die ihr nur irgendwie kennt vorschlagen oder versuchen das durchgesetzt zu bekommen, was euch am meisten interessiert. Ein bisschen Chaos ist ja auch nicht schlecht, solange wir viele bleiben (und somit mehr Möglichkeiten haben, auf jeden einzugehen und zu jedem Gebiet ein paar Begeisterte zu haben :)).
Aber haltet euch an die Regeln und die vorgesehenen Threads, denn das ist genauso wichtig für uns alle.

Die Homepage

Zu finden unter http://review-front.de.tl und schon lange vor dem richtigen Forum erstellt. Hier findet ihr ein paar Begriffserklärungen, unsere groben Ziele, die Links all unserer Seiten, ein Gästebuch sowie die Ermutigung, sich überall anzumelden, uns zu kontaktieren und ein Feedback abzugeben (so wie eben auch Reviews an sich ;)).
Dieser Link wird vorrangig weitergegeben, wenn wir Neulinge begeistern wollen, und das darf natürlich jeder von uns genauso machen. Für kleine Infos und einen Überblick über die Front an sich ist die Homepage bestens geeignet, nur direkte News und Details wird es hier nicht geben.

Die Community

Auch sie gehört praktisch dazu, wenn man von "Writers United" spricht, schließlich trug sie als erste diesen Namen, und ist trotz der bis jetzt kleinen Resonanz schon sehr lange online.
Wir haben festgestellt, dass es auf fanfiction.net eigentlich sehr wenige deutsche Communities gibt (Communities sind übrigens im Allgemeinen nur "Sammlungen"/Auflistungen von FFs zu einem bestimmten Thema) und erst nach Vorbild einer englischen (-> The Reviews Lounge) eine eigene erstellt. Überhaupt gibt es auf dieser Seite grundsätzlich wenige und nur kurze Reviews, von daher bot sich diese Funktion an.

Momentan sind nur 15 FFs im Archiv, es ist auch nur möglich, zum Thema Harry Potter welche anzunehmen, aber die, die da sind, wurden mit der Zeit schon etwas genauer reviewt, und wann immer ihr einen Vorschlag für die Community habt – schreibt uns, beobachtet uns (= subscribt, dann werdet ihr bei neuen Dingen immer per Mail informiert) oder werdet vielleicht auch Mitglied der Community-Moderatoren! Wir überlegen uns noch, wie wir am besten Anfragen verwerten, aber dazu brauchen wir auch erst einmal welche. Die vorhandenen FFs sind alle wirklich fantastisch, und wenn mehr Leute vorbeischauen und reviewen, ist das auch für die Zukunft garantiert. Vielleicht kommt dann auch bald ein weiteres Forum, speziell auf ff.net, dazu, und wir nehmen noch weitere Fandoms dazu. =)
Ihr findet die Community unter: http://www.fanfiction.net/community/Writers_United/60775

Was genau kann ich tun, um Writer’s United und die Front zu unterstützen?
Nun, das fragen sich sicher viele. Wir haben uns deshalb mal bemüht, euch konkret einen Anfang zu geben: Es gibt es viele Möglichkeiten, damit angefangen, dass ihr euch die Themen und verschiedenen Angebote anguckt und Lob, Kritik und Verbesserung per PN oder im passenden Thread abgebt. Als „neuer User“ habt ihr auch schon viele Chancen, die ihr nutzen könnt, wir wollen euch nur ein paar davon nennen:
-> Empfehlungen und alle FFs, Art-Threads und Künstler in Not, die ihr kennt, kurz vorstellen und auf sie hinweisen (das geht v.a. hier, bei "Wer reviewt wo?")
-> durch die schon vorhandenen Werke und Themen klicken und natürlich ein Review da lassen!
-> Themen zu allem möglichen schreiben, öffnen und bei allgemeinen Umfragen oder Diskussionen teilnehmen (okay, das heißt NICHT, dass ihr rumspammen sollt, oder unbedingt eure Beitragszahl erhöhen müsst – wir gehen damit genau wie andere Foren um und behalten uns vor, unsinnige Beiträge zu sperren oder löschen. Aber es kann doch auch Spaß machen, viel und klug zu diskutieren, wie in allen Foren ;))
-> von euren persönlichen Erfahrungen berichten, versuchen anderen zu helfen und vielleicht sogar einen Tipp für alle (ob zum Reviewen, Schreiben, Zeichnen oder Fotografieren/Bearbeiten) abgeben
-> für uns werben, indem ihr einen der Sprüche und Slogans in eure Signaturen oder Profile mit aufnehmt, die Links zu Subscrib- oder Favoritenlisten hinzufügt, anderen von uns erzählt, schreibt und die Grundsätze/eure persönlichen Ziele verwirklicht!
Erfolg zieht schließlich an, und das wollen wir versuchen, indem IHR, die Mitglieder, aktiv mithelft, miteinander umgeht, und uns am besten durch euer Engagement umhaut! Das ist natürlich keine Forderung, ihr habt so viel Freiheit, wie ihr wollt. Das Forum wie auch Reviews allgemein beruhen aber manchmal auf Gegenseitigkeit, und kann euch am effektivsten helfen, wenn auch ihr mithelft.

Sollten wir bald mehr User und Aktive haben, könnt ihr euch auch gerne als Moderator/in, Ordnungs-Halter oder "News-Master" bewerben. Wir freuen uns über Unterstützung, und sind nicht abgeneigt, im Team noch weitere Helfer zu begrüßen. Die Macht ist doch immer wieder verlockend, nicht?

Für weitere Anregungen könnt ihr euch liebend gerne durch die Kategorie "Die Front" wühlen, der Fragen und Hilfe-Thread steht euch genauso offen wie alles andere. Auch über Nachrichten (Mail, Shoutbox, Private Forumsnachrichten) freuen wir uns immer, wenn ihr also bestimmte Hilfe braucht oder den Überblick mal verloren habt, keine falsche Scheu. =)

Liebe Grüße,
das Team

_________________
... And let the sun rain down on me.

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de