Reviewfront

Hilfe, Diskussionen und Lösungen - Eine Plattform für unterreviewte Fanfiction-Autoren, FanArt-Zeichner/-Ersteller und freie Künstler!
Aktuelle Zeit: Fr 21.09.2018 06:56



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einleitung
Ungelesener BeitragVerfasst: So 31.05.2009 18:59 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.01.2009 21:48
Beiträge: 136
Plz/Ort: Nähe Bremerhaven
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist hier momentan so ein bisschen Ruhe eingekehrt.
Cerí und ich haben uns überlegt, dagegen muss was unternommen werden! Und so haben wir ein neues Projekt geplant:
Erinnert ihr euch noch an unsere Diskussionsrunde, ob wir hier eine Veröffentlichung von FFs zulassen? Um es dem ein oder anderen noch mal ins Gedächtnis zu rufen: FFs in der Front: Ja, bitte oder Nein, danke?

Nun, die Diskussion ist leider etwas in Vergessenheit geraten, denke ich – aber wir haben uns gedacht, wir fangen einfach mal an.
Und zwar ist unsere Idee Folgende:

Wir sind die Review-Front, d.h. unser Hauptanliegen sind Reviews.
Deshalb wollen wir möglichst keine einfache Veröffentlichung von Geschichten hier sehen, wie es auch auf zahlreichen anderen Seiten möglich ist, sondern einen Austausch von Ideen, Tipps und Anregungen. Das heißt, dass es nicht das Hauptziel sein sollte, so viele Reviews wie möglich zu bekommen, sondern es geht um eine Art Betalesen, jeder zunächst mit einer oder zwei Geschichten, damit es ausgewogen bleibt und wir uns rantasten, aber auf Beteiligung wird dieses Mal wirklich gezählt, schließlich soll es auch was bringen und wenn möglich, kann man ja noch etwas am System verbessern.

Es muss nicht eine komplette Geschichte reingestellt werden. Es kann auch eine einfache Textpassage veröffentlicht werden. Idee soll sein, dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen. Dass wir uns bei Schreibblockaden, Findung richtiger, passender Wörter oder inhaltlichen Fragen helfen können.
So bekommt jeder User die Möglichkeit, seine eigene Geschichte vorzustellen und Hilfe und Tipps der anderen anzunehmen.


Ab heute Abend kann nun jeder eine Textpassage oder ein ganzes Kapitel on stellen.
Dabei sollte man sich möglichst an Vorstellungen wie bei einer richtigen FF orientieren.


Zeitplan sollte dabei folgender sein:

- Sonntag, 31.5. - Sonntag, 7.6. (20 Uhr) Vorstellung von Geschichte / Idee / whatever...

- jeder (aktive) User muss mindestens ein Kapitel oder eine Textpassage mit Vorstellung veröffentlichen

- ab heute Abend geht dann natürlich auch schon Schreiben von Reviews – möglich bis zum Sonntag, 21.6.

- jeder User muss mind. zwei Reviews schreiben
! Hinweis dazu !
Wir denken, dass es in unserem Alter nicht notwendig ist, eine Liste zu entwerfen à la „XY schreibt zu AB ein Review“, und wir wollen euch auch nicht so sehr einschränken...
Und es ist klar, dass einige bestimmte Themen mehr interessieren oder sich ganz einfach in manchen Bereichen gar nicht so sehr auskennen. Deshalb die einfache Bitte, dass ihr schaut, wo noch keine oder wenige Reviews sind, wo man selbst gut etwas zu schreiben kann. Nicht, dass es nachher so ausschaut, dass einige Stories fünf, und andere gar keine Reviews haben!
Kleiner Tipp hier noch: Gerade in großen Themenbereichen wir bei Harry Potter hat jeder bestimmt sein Lieblingspairing... Verständlich, dass man am liebsten bei solch einer Geschichte reviewen möchte. Es kann allerdings auch manchmal total interessant und schön sein, eine Geschichte zu lesen und zu kommentieren, in dem es mal um ein ganz anderes Pairing geht, als die eigenen Standardthemen. Gerade für Kritik ist es auch gut, mal als Außenstehender zu kommentieren, denn vielleicht gefällt einem die Geschichte trotz allem. ;)

- in der nächsten Runde geht es darum, dass eure Reviews kommentiert werden – die Rekommis :)
Dafür habt ihr Zeit bis zum 30.6.!


Dann gibt’s eine kleine Zwischenrunde und Pause: Wir bitte euch erneut um eure Meinung! Wie hat es euch gefallen, gibt es Änderungswünsche, Ideen, Anregungen, etc.?

Wenn soweit alles geklärt ist, kann es in die neue Runde gehen!


Kleine Anmerkung zu den Zeitangaben:
Dies sollen nur Richtlinien sein, d.h. man kann z.B. auch schon heute eine Geschichte on stellen, dann morgen eine andere kommentieren, dann wiederum auf seine eigenen Reviews rekommentieren, und zum Schluss schon nach einer Woche mit dem ganzen Programm durch sein und eine Meinung da lassen ;) Die Zeiten sind die Grenzlinien, bis dahin sollte jeder durchsein.
Ausnahmen:
Wenn jemand gerade im Urlaub ist, im Stress steckt, krank ist, oder sonstwas – dann einfach kurz Bescheid sagen. :bussi:


Für die Vorstellung – rote Felder sind Pflichtfelder!
Titel:
Thema/Fandome:
Autor:
Altersbeschränkung:

Wörter:
Kapitel: können/sollten immer aktualisiert werden
Genre:
Hauptcharakter:

Pairings:
Kurze Inhaltsangabe:
Anmerkungen:
Titel-/Kapitelbild: (wenn's eins gibt, ist es besimmt hübsch anzusehen ;) )
Und dann natürlich noch wenn man möchte, Anmerkungen, was euch am meisten interessieren würde bei den Reviews. Z.B. wenn ihr mit dem Plot unsicher seid, oder eine Meinung über den Stil, bestimmte Stellen haben wollt; oder aber auch inhaltlich nicht weiterkommt, etc.

Im Titel sollte nicht nur Titel der Geschichte/Textpassage (Kapiteltitel?) stehen, sondern auch ein kurzer Hinweis, um welches Fandome es sich handelt. (Bsp.: "Shit happens (HP)", "Gugelhupf" (F/TV), usw.)
HP für HarryPotter,
A/M für Anime/Manga,
B für Buchreihe,
F/TV für Film/TV,
own für eigenes Thema, mit eig. Charakteren, etc.


Hier noch ein paar vielleicht hilfreiche Tipps:
Reviews schreiben/ beurteilen

Wenn es noch Fragen, Wünsche, Anregungen gibt, dann - wie immer - her damit!
Ansonsten sage ich im Namen des Teams:
"Frohes Schreiben - froher Austausch!"

_________________
Stell dich mit mir in die Sonne oder geh mit mir ein kleines Stück,
ich zeig dir meine Wahrheit für einen Augenblick.


Und ich sehe mich um,
alles froh und bunt und ich frag mich,
sind sie alle taub und blind.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de