Reviewfront

Hilfe, Diskussionen und Lösungen - Eine Plattform für unterreviewte Fanfiction-Autoren, FanArt-Zeichner/-Ersteller und freie Künstler!
Aktuelle Zeit: Mi 19.09.2018 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übers Schreiben
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13.09.2011 21:43 
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in

Plz/Ort: Teilzeit-Untermieterin in den Slytherinräumlichkeiten
Länderflagge: Germany (de)
Sagt mal, wie bremst ihr euch beim schreiben? Ich meine damit nicht, das schreiben/tippen an sich, sondern wie ihr euch davon abhaltet, durch eine Szene zu rasen, während ihr sie schreibt. Ich ertappe mich nämlich immer wieder dabei, wie ich versuche, mit der Schnelligkeit meines Hirns mithalten zu wollen, dass die Szene wesentlich schneller durchspielt, als ich schreiben kann. Das endet bei mir dann immer darin, dass ich versuche, mit einem ICE (schreiben/tippen) einen Transrapid (mein Hirn) einzuholen, obwohl ich eigentlich in einem gemütlichen Bummelzug durch die Szenenlandschaft schaukeln sollte. Die Szene rast an mir vorbei, ich sehe nur, was vor mir passiert (und kann es doch nicht einholen) und sehe nicht, dass rechts und links und hinter mir auch noch eine ganze Menge passiert. Also, kennt ihr das auch? Und wenn ja, wie bringt ihr euch selber dazu, nicht in Hetzerei zu geraten, wenn ihr schreibt, nur weil ihr all die Handlungen und Infos möglichst schnell zu Papier bringen wollt? :gruebel:

Schreibe um des Schreibens willen und erfreue dich über den Lohn deiner Arbeit!
*
Nur wer sich selber treu bleibt und zum Lernen bereit ist, hat Reviews ehrlich verdient - und bekommt sie dann auch mit der Zeit!

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13.09.2011 22:02 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Plz/Ort: nahe München
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht ... Also mein Kopf ist auch immer bereits zehn Schritte voraus, aber ich glaube, dass mich das nicht im geringsten aus der Ruhe bringt. Bisher ist mir das zumindest nie aufgefallen.

Vielleicht liegt das aber auch an meiner Person. Egal in welcher Lebenslage, bin ich, obwohl ich noch bei Schritt 1 stehe, schon gedanklich bei 10. Ich mal mir schon seit ich denken kann aus, dass dann das passiert und was wäre dann und dann, obwohl die Frage nach dem "Was wäre", erst noch von ganz vielen kleinen Dingen abhängt, die selbst noch nicht eingetreten sind. Ja, ich glaube wirklich, dass es daran liegt. Mein Kopf will zwar dauernd etwas anderes und immer mehr, aber ich weiß eben, dass ich warten muss und irgendwann schon zu Schritt 10 komme. Und ich weiß auch, wie schön die Schritte dazwischen sind. Deswegen muss ich mich eigentlich nie bremsen. :)

Und sollten die Schritte in einer Lebenslage mal nicht so super sein, dann muss ich mich erst recht nicht bremsen. x)

Profil Website besuchen  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19.09.2011 22:28 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Plz/Ort: Allgäu :-)
Hm, ich weiß, was du meinst. Ich glaube, ich lasse diesen Flash einfach durchlaufen und später, wenn er vorbei ist, gehe ich das Ganze nochmal in Ruhe durch und füge das Fehlende ein bzw veränder Formulierungen, die mir im Eifer des Gefechts vielleicht doch nicht soo gut gelungen sind, und so weiter. Wenn ich einmal in einem solchen Schreibflash bin, dann will ich mich gar nicht bremsen. Ich kümmere mich lieber später um das, was ich in der Zeit vielleicht vergessen habe.

:hearts:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]