Reviewfront

Hilfe, Diskussionen und Lösungen - Eine Plattform für unterreviewte Fanfiction-Autoren, FanArt-Zeichner/-Ersteller und freie Künstler!
Aktuelle Zeit: Di 19.06.2018 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schreibblogs
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10.01.2011 11:41 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Plz/Ort: nahe München
Länderflagge: Germany (de)
Ich weiß nicht wie es euch geht: Ich persönlich kann nie genug von Schreibblogs bekommen und durchfroste gerne stundenlang welche. Leider sind sie im Gegensatz zu Bücherblogs nicht so zahlreich vorhanden.

Vielleicht wollten wir eine kleine Übersicht mit nützlichen Schreibblogs zusammenstellen?
Ich stelle ich hier meine Liebsten vor, die ich regelmäßig verfolge:

Schriftsteller werden In meinen Augen der Blog, den sich wirklich keiner entgehen lassen sollte. Hier finden sich so viele nützliche Tipps und Informationen, dass jeder garantiert fündig wird. Zu dem Blog gibt es auch ein Forum, die Schreibwerkstatt, allerdings ist das so überfüllt, dass ich mich dort nicht so sehr wohl fühle. Hier ist es gemütlicher und persönlicher. :)

Sofian's Schreibstube Hab ich erst vor kurzem entdeckt und gibt es glaub ich auch noch nicht sehr lange. Hier setzt sich die Autorin hauptsächlich damit auseinander, wie man sich seine eigene Welt baut.

Notizbuchblog Ebenfalls spezifischer gehts hier um den kleinen Freund und Helfer eines jeden Schreibers: das Notizbuch.

Lilly Berry Hat eine Mischung aus Buch-/Schreibblog und beschäftigt sich auch mit der Literaturszene. In meinen Augen hebt sie sich etwas von dem durchschnittlichen Buchblog ab.

Fuel your Writing Die Seite über das Schreiben! Dort gibts auch ein paar Artikel zu Fanfictions. Leider ist sie jedoch in Englisch.

Zuletzt geändert von Wortfetzen am Mo 10.01.2011 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Schreibblogs
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10.01.2011 12:50 
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in

Plz/Ort: Teilzeit-Untermieterin in den Slytherinräumlichkeiten
WOW! Danke Worti. Das war wirklich mal eine gute Idee, das alles aufzulisten. Die erste Seite kenne ich und unterschreibe deine Meinung dazu voll und ganz. Diese Seite ist wirklich toll und wer da nicht fündig wird zu seinen kleinen und großen Problemen, der wird auch anderswo so schnell nicht fündig. Wirklich, eine Superseite.

Außerdem kann ich noch das Autorenforum Montsegur empfehlen (auch wenn es kein Schreibblog ist). Man kann sich da zwar nicht einfach so anmelden, da die sehr stark aussieben, wen sie bei sich aufnehmen, aber da die auch einen riesigen öffentlich zugänglichen Teil haben, ist das eigentlich völlig unwichtig. Man kann sich da deshalb auch so viele Tipps und Tricks rauslesen. Das schöne daran ist, dass hier echte Autoren, wie z.B. Nina Blazon, schreiben und man sich sozusagen Tipps von denen holen kann, die wirklich wissen, wovon sie sprechen. Vor allem auch, was Verlagssuche, Manuskripte, Exposés, Essays usw betrifft (denn soweit ich weiß, gehören zu den aktiven Mitgliedern auch Lektoren, usw, die gerne mal aus dem Nähkästchen plaudern)

Schreibe um des Schreibens willen und erfreue dich über den Lohn deiner Arbeit!
*
Nur wer sich selber treu bleibt und zum Lernen bereit ist, hat Reviews ehrlich verdient - und bekommt sie dann auch mit der Zeit!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10.01.2011 13:53 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Also wenn man dann wirklich endlich mal ein fertiges eigenes Werk in seiner Schublade hat, hilft einem dieses Forum auch noch jede Menge, damit dieses Werk unter die Haube kommt. Das ist ja auch eine richtig tolle Empfehlung! In diesem Forum werde ich sicherlich öfter vorbeisehen. :)

Profil Website besuchen  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10.01.2011 14:30 
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in

Bitte, gern geschehen. :bussi:

Aber das Forum hilft nicht nur, wenn das Werk schon fertig ist. Es gibt auch viele handwerkliche Tipps und Recherchehilfen. Ich meine z.b., dass ich da erfahren habe, eine wie große Wegstrecke ein Pferd mit Reiter oder als Kutschpferd in bestimmten Zeitabständen zurücklegen kann. Das brauchte ich nämlich für eins meiner eigenen Werke und irgendjemand von denen hatte wohl mal das gleiche Problem. :biggrin:

*
Nur wer sich selber treu bleibt und zum Lernen bereit ist, hat Reviews ehrlich verdient - und bekommt sie dann auch mit der Zeit!

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 10.01.2011 14:51 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Uhi, das sind schon wirkliche Experten vertreten. xD

Ich finde es toll, dass es solche Foren gibt, indem nur Profis unterwegs sind. Ist zwar schade, dass die Auswahl so streng durchgeführt wird, aber das hält eben auch die Qualität auf einem hohen Level. Daumen hoch dann dafür, dass einige Bereiche auch öffentlich sind. :-D

Profil Website besuchen  

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12.01.2011 18:25 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Plz/Ort: Allgäu :-)
Oh, wow, ich hab vor diesem Thread noch nie von diesen Schreibblogs gehört! Ich wusste gar nicht, dass man sich da so viele Tipps zum Schreiben holen kann, ich hab bisher immer einfach so drauf los geschrieben...^^
Naja, das kommt dann auf die Liste, was ich nachm Abi alles machen will: da mal rumstöbern... ;)

:hearts:

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12.01.2011 18:38 
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in

Na, so kommt dann wenigstens keine Langeweile auf. :biggrin:

*

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15.01.2011 22:17 
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews

Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Ich muss mich ja langsam auch mal hier äußern. ^^ Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich vorher noch nie von (diesen) Schreibblogs gehört hatte. Ich verfolge auch keine anderen. Aber sie sind wirklich sehr gute Tipps und vielleicht !
Ich war jetzt vor allem auch auf der ersten Seite, und da sind schon sehr spannende Artikel drin. Weiß einer, ob da mehrere Leute schreiben oder nur eine Person hinter dieser Seite steckt? Es ist jedenfalls, denke ich, echt hilfreich. Ich hoffe, ich kann da bald auch noch was abkupfern. :biggrin: Sind ja wirklich Fragen, die jeden Autoren bewegen, und find ich sehr nützlich.

Sofians Schreibstube... sehr interessanter Ansatz, und so eine eigene Welt kreieren, das ist auch was, was wichtig ist. Ich hoffe, da wird's noch mehr Tipps gehen, wie du ja sagtest, Worti, gibt's die Seite wohl noch nicht lange - aber da schau ich auf jeden Fall dann ein paar Mal rein.

Ein Notizbuchblog! Ha, heiliger Einfall. :hihi: Das wäre wirklich was für mich... ich bin ein Notizbuch-Chaot, der gerne ein bisschen fetischistischer wäre. ^^ Also, ein interessanter Tipp, sowohl für gute Notizbücher, die erhältlich sind, als auch die Hinweise über die Führung eines "Notebooks", denke ich. Mal weiter stöbern, was?

Bücherblogs mag ich sowieso, und dieser von Lilly Berry, der hat echt was Eigenes, und sieht schon sehr, na ja, fortgeschritten aus. Kann man sich bestimmt lange mit beschäftigen, und die Mischung aus Schreib- und Leserezensionen gefällt mir. :ja:

Fuel your Writing... hm, hab ich auch nie was von gehört, dabei wirkt es echt groß, echt cool und auch das Englische macht mir nichts aus. Ein paar Artikel hab ich auch schon über Fanfiction gelesen. Ich denke, die Seite wird mir weiterhin gefallen, joah. =)

Und dann noch Montségur (wie kommt man denn auf SO 'nen Namen? ;P). Hm, ich bezweifle, dass ich da je angemeldet werden sein werde, dazu bin ich einfach nicht genug Herzblutschreiber. Aber wow, Nina Blazon und andere bekannte Autoren, die da auch schreiben, das klingt verdammt spannend. Ich werd mich auch mal durch die öffentlich lesbaren Inhalte lesen, vielleicht ist da ja doch noch ein sehr nützlicher Tipp dabei.
Sag mal, Kit, du bist aber dabei und schreibst auch regelmäßig, oder? Wie ist das so? Bist du da eher ehrfürchtig oder diskutierst auch selbst fleißig mit und gibst Tipps, wie man dich ja sonst auch kennt? :zwinker:

Danke jedenfalls noch mal für die vielen Links! Wenn ich auch über so was (sprich einen anderen, guten Schreibblog) stolpere, werd ich das natürlich gleich mitteilen.

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.

Profil Website besuchen ICQ  

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 15.01.2011 22:45 
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in

Nein, Ceri. Ich bin auch nicht dabei. Das ist dann doch eher Champions League und ich bin vielleicht nicht mehr ganz untere Kreisklasse, aber auch nicht höher als Bezirksliga. :biggrin: Die werden mich noch lange nicht nehmen. Ich glaube, man muß bei der Anmeldung einen kompletten Lebenslauf nachweisen und beweisen, dass man wirklich Ahnung hat von der Schreiberei. Also Ahnung in dem Sinne, dass man schon selber Bücher geschrieben hat oder verlegt oder als Lektor bearbeitet oder Schriftsteller als Agent betreut, usw. Aber es ist eins meiner großen Ziele, da mal dabei zu sein. Denn sobald ich das bin, weiß ich, dass ich es geschafft habe und mich ohne schlechtes Gewissen Schriftstellerin nennen darf. :ja:

*

Ungelesener BeitragVerfasst: So 16.01.2011 13:52 
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert

Ceridwen hat geschrieben:
Ich muss mich ja langsam auch mal hier äußern. ^^ Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich vorher noch nie von (diesen) Schreibblogs gehört hatte. Ich verfolge auch keine anderen. Aber sie sind wirklich sehr gute Tipps und vielleicht !
Ich war jetzt vor allem auch auf der ersten Seite, und da sind schon sehr spannende Artikel drin. Weiß einer, ob da mehrere Leute schreiben oder nur eine Person hinter dieser Seite steckt? Es ist jedenfalls, denke ich, echt hilfreich. Ich hoffe, ich kann da bald auch noch was abkupfern. :biggrin: Sind ja wirklich Fragen, die jeden Autoren bewegen, und find ich sehr nützlich.

Schriftsteller werden gehört Jacky und die Beiträge in dem Blog sind auch überwiegend von ihr. Nur manches Mal gibt es Gastbeiträge von anderen.

Bewundernswert wie ich finde, denn ehrlich gesagt hätte ich nicht die Geduld, dass ich anstatt wirklich zu schreiben darüber schreibe wie ich schreibe. Aber Artikel zu verfassen ist wohl auch eine große Vorliebe von ihr. :)

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]