Reviewfront

Hilfe, Diskussionen und Lösungen - Eine Plattform für unterreviewte Fanfiction-Autoren, FanArt-Zeichner/-Ersteller und freie Künstler!
Aktuelle Zeit: Sa 18.08.2018 06:33



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wünsche - Welche (Zusatz-)Projekte in der Front würden Euch am meisten interessieren?
- Gemeinschafts-FF 6%  6%  [ 1 ]
- RPG (Rollenspiel) 12%  12%  [ 2 ]
- Challenge (nach Vorgaben) oder freier Wettbewerb 35%  35%  [ 6 ]
- Award (Preise und Auszeichnungen für Reviews und/oder FFs) 12%  12%  [ 2 ]
- Punktesystem (z.B. für bestimmte Aktivitäten) 12%  12%  [ 2 ]
- Wichteln 18%  18%  [ 3 ]
- irgendetwas mit FanArts 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 07.03.2009 22:46 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.01.2009 21:48
Beiträge: 136
Plz/Ort: Nähe Bremerhaven
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Hallo, ihr Lieben :bussi: ,

Wir dachten uns, die Zeit ist reif für was Neues!
Und hier könnt ihr unser neustes Werk begutachten, bzw. darüber abstimmen.

Wir wollen eure Meinung hören!
Was würdet ihr in naher oder ferner Zukunft gerne einmal machen/ausprobieren?
Wir haben euch ein paar Ideen vorgeschlagen, und wenn ihr noch weitere Gedankenblitze habt, nur zu, wir hören sie gern. :angel:

Uns wäre auch lieb, wenn ihr zu eurer Abstimmung (2 Stimmen pro User) noch eine kleine Ergänzung/Erläuterung schreibt, wie ihr euch das Ganze vorstellt, etc.

Hoffentlich sind all unsere Vorschläge bekannt; falls es doch irgendwelche Fragen gibt, her damit. ;)

Und jetzt seid ihr dran! Wir sind gespannt auf eure Meinungen :)
LG
im Namen des Teams, Cerí und Helli

_________________
Stell dich mit mir in die Sonne oder geh mit mir ein kleines Stück,
ich zeig dir meine Wahrheit für einen Augenblick.


Und ich sehe mich um,
alles froh und bunt und ich frag mich,
sind sie alle taub und blind.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 07.03.2009 23:42 
Offline
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.02.2009 16:19
Beiträge: 425
Plz/Ort: Allgäu :-)
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Ähm ja, ich kann jetzt ehrlich gesagt noch nicht so wirklich sagen, was ich davon halte, weil ich nicht so ganz weiß, was mit allem gemeint ist... :oops:
Also Gemeinschafts-FF und RPG is klar, aber was ist mit Challenge, Award und Wichteln (Ich kenn das halt nur, dass man an Weihnachten zb in der Klasse macht und jeder einen Namen zieht und dem dann heimlich ein Geschenk hinlegen muss... aber das kann hier doch nicht gemeint sein oder??) gemeint? :?: Und das Punktesystem, gibt es das nicht schon mit den Beiträgen??
Vllt kann mir das ja mal jemand erklären :smile:
Dankeschön :flower:

_________________
When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair, I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me, "After all this time?"
And I will say, "Always."
:hearts:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 08.03.2009 00:37 
Offline
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.11.2008 12:24
Beiträge: 439
Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
So, also, Elbe *knuffs*: Erst mal toll, dass du dich direkt schon gemeldet hast, prima! :)
Hätte mir denken können oder sollen, dass nicht alle Begriffe klar sind, und hab jetzt mal ein wenig editiert.

Aber auf jeden Fall, um es noch mal zu erläutern: "Challenge" ist ja englisch für "Herausforderung". Bei Fanfiction sind das so bestimmte Vorgaben oder Wünsche, die jemand einstellt, und zu dem dann, ohne besonderen Druck oder Bewertung, einfach Sachen geschrieben werden. In der weltweiten Szene ist es recht beliebt. Das kann ganz verschieden sein, es kann um einen Charakter gehen, bestimmte Wörter müssen vorkommen, oder es soll eine verrückte, kreative, vielleicht auch eher unrealistische Geschichte sein. Oft sind's nur One-Shots, die auch recht schnell geschrieben werden, aber wenn mehrere mitmachen und eine Herausforderung suchen, ist es bestimmt ganz witzig. ;)

Mit "Awards" meinten wir so was wie eine Urkunde, eine Abstimmung oder einfach eine Auszeichnung mit Titel, mit dem besondere Reviews oder Geschichten geehrt werden könnten. Vielleicht nur einmal im Jahr, oder monatlich drei tolle Kommentare, die nominiert wurden... Ich weiß nicht. Dazu bräuchte man wohl auch noch mehr Mitglieder und Kontakte, aber man kann natürlich alle möglichen Kategorien abhandeln.

Wichteln im Bezug auf FFs funktioniert eigentlich ähnlich dem normalen. Man trägt sich ein, legt das Fandom fest, schreibt einen kleinen Steckbrief mit Wünschen (FF oder Arts, Genre,...) und kriegt dann einen anderen zurück, den man bis Weihnachten versucht zu erfüllen. :D Das ist manchmal auch so eine kleine Herausforderung, z.B. wenn es um Charaktere geht, die man nicht so gut kennt oder sonst nicht schreiben würde, aber die Freude nachher ist meist groß. =) Und man rät dann natürlich und kann sich noch überschwänglich bedanken... ja, also, mir hat's auch letztes Jahr (ich hab in einem anderen Forum einfach mal mitgemacht) richtig Spaß gemacht.

Noch zu dem Punktesystem: Das war mehr Hellis Idee, aber zum Beispiel auf der Seite "animexx" gibt es auch so eine Art "Aktivitätspunkte"... im Prinzip hast du Recht, es wäre den Rängen und so schon ähnlich, aber das mal zu diskutieren und vielleicht einfach spezielle Statusse (Sagt man das so? ^^) zu vergeben, darum geht's. Ob man vielleicht Aufgaben verteilen soll, oder es eine Funktion geben kann, damit man mal motiviert wird und sehen kann, wie man aufsteigt - mal sehen. Das wäre etwas schwieriger umzusetzen, aber wen es eben interessiert.

Ich denke, mehr gibt's auch nicht zu sagen, ich glaube, der Unterschied zwischen "Gemeinschafts-FF" und "RPG" ist auch nicht groß, wobei eine Gemeinschafts-FF wohl schon freier wäre. Wenn die beiden die beliebtesten Vorschläge werden, ist's auf jeden Fall eindeutig. *puh*

LG

_________________
... And let the sun rain down on me.

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 08.03.2009 11:42 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.01.2009 21:48
Beiträge: 136
Plz/Ort: Nähe Bremerhaven
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Morgen ihr Lieben :hallo:

Als erstes einmal "Sorry" dafür, dass unsere spontane Idee doch eher mehr zu Verwirrungen als zu sonstwas geführt hat ^^"
Ihr müsst entschuldigen, das Ganze ist bei einem (schon recht späten) Telefonat entstanden und es war wie gesagt schon etwas später :D
Dann kann das Klein-Hellilein nicht mehr so gut denken :flehan:

Aber um jetzt mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
Cerí-mausi, vielen lieben Dank für deine Erläuterungen :bussi:

Ich würde gerne noch was hinzufügen, und zwar...

zum Wichteln:
Cerí hat das jetzt erstmal so erzählt, wie es normalerweise immer verläuft, nämlich größtenteils zu Weihnachten. Wir müssen uns natürlich nicht direkt an die Mehrheit oder an die regulären Fälle halten, ihr wisst ja, Ausnahmen bestimmen die Regel!
Sprich, man könnte auch drüber nachdenken, ob wir sowas einfach "mittendrin" im Jahr starten, einfach so zwischendurch... Darüber könnte man dann ja immer noch diskutieren.

zum Punktesystem wollte ich noch gesagt haben, dass ich persönlich das genauso sehe wie ihr auch.
Wir haben auch schonmal überlegt, ob wir die Beitragszahlen der User weglassen, oder zumindest diese Art Sternchen, die die Aktivität noch näher zeigen. Denn das würde nur zu Konkurrenzverhalten führen, etc.
Gut, mal davon abgesehen, dass einige andere vielleicht wieder einer ganz anderen Meinung bezüglich dieses Punktes sind, haben wir uns überlegt, wie man mehr Aktivität an sich hier herein bringen könnte.
Und dann bin ich auf so eine Art Punktesystem gekommen. Das könnte man eigtl sogar mit Awards gleichsetzen, nur nicht ganz so extrem.
Vielleicht eher als eine Art Anreiz...
Ich glaub, ich hab mich jetzt ziemlich oft wiederholt und am Hauptthema dran vorbei geredet ^^"
Egal. Ich lass es lieber mal und hoffe, dass meine Absicht damit einigermaßen besser klar wurde :blume:

LG
Helli

_________________
Stell dich mit mir in die Sonne oder geh mit mir ein kleines Stück,
ich zeig dir meine Wahrheit für einen Augenblick.


Und ich sehe mich um,
alles froh und bunt und ich frag mich,
sind sie alle taub und blind.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 08.03.2009 13:02 
Offline
Aushilfs-Reviewschreiber/in
Aushilfs-Reviewschreiber/in
Benutzeravatar

Registriert: Sa 03.01.2009 13:18
Beiträge: 194
Plz/Ort: goslar
Länderflagge: Germany (de)
Hey !
Also die Ideen fand ich echt klasse und hab mich auch direkt entscheiden können, was ich möchte.

1. Ein RPG.
Ich liebe Rollenspiele xD Also da gabs nichts zu überlegen bei mir und ich lerne da auch einiges über die Gedanken der Mitspieler.

2.Wichteln.
Ich liebe es immer zu wichteln und ich finde wir sollten es nicht nur auf Weihnachten beschränken sondern auch zu anderen Terminen machen. Ich hab zwar bis heute meine Wichtel FF bekommen, aber ich freue mich anderen leuten eine Freude zu machen !


Liebe Grüße nini :bussi:

_________________
Und wir lieben den hellen Tag hingegen
Offen und verlegen
Frei und doch gespannt
So frei und noch entspannt

Ich will keinen Zentimeter mehr zwischen uns
Ein Fleck ohne Kontur
Ich will ein’ Anfang mit mehr Tiefe, mit mehr Hintergrund
Ein Ende ohne Zensur


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 08.03.2009 16:25 
Offline
Euphorisch und engagiert
Euphorisch und engagiert
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.02.2009 16:19
Beiträge: 425
Plz/Ort: Allgäu :-)
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Ah gut, danke für die Auklärung :smile:
Also ich finde da sind schon sehr gute Ideen dabei, besonders die Challenge und das Wichteln, aber auch Gemeinschafts-FF und RPG würden mich sehr interessieren.
Bei dem Punktesystem und den Awards lasse ich mich einfach mal überraschen, wie das dann im Endeffekt aussieht, bin aber keinesfalls abgeneigt.
:zustimm:
lg, elbe :flower:

_________________
When I'm 80 years old and sitting in my rocking chair, I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me, "After all this time?"
And I will say, "Always."
:hearts:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 08.03.2009 19:38 
Offline
Hilfreiche/r Reviewer/in
Hilfreiche/r Reviewer/in
Benutzeravatar

Registriert: So 18.01.2009 20:58
Beiträge: 210
Generell finde ich, dass wir hier noch ziemlich wenige Mitglieder sind, damit die Dinge, die ihr vorgeschlagen habt, auch flutschen. :oops: Ich meine, ein Schreibwettbewerb, sei es nun Gemeinschafts-FF, Challenge, Wichteln oder RPG, bringt doch noch nicht so viel, wenn nur ein paar Leute mitmachen. Das würde ich mir vielleicht für später aufheben ;)
Grundsätzlich würde mich eine Challenge oder Wichteln aber schon reizen :biggrin:

Eine Art Award zu vergeben, finde ich eine tolle Idee. So was wie "Reviewer des Monats" oder so. Da müsste man noch überlegen, wie man die Reviews nominiert...

_________________
Menschen stolpern nicht über Berge . . .


. . . sondern über Maulwurfshügel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 08.03.2009 21:52 
Offline
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.11.2008 12:24
Beiträge: 439
Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Oooh, toll, wie hier geantwortet wurde! Ich find's so richtig super, dass wir immer noch alle recht aktiv sind... verdoppeln wir die User-Zahl, dann stehen doch auch so Sachen wie Contests gar nicht mehr so sehr in den Sternen. ;)

Milo, Elbe, ihr habt wohl recht, ein Contest ist schon etwas zu viel... aber ich denke, Challenges sind sogar unter drei, vier Leuten möglich, von daher würd ich das zum Beispiel nicht ausschließen. Und ich stimme auch zu, mal sehen, was da kommt.
Jaa, Punktesystem, ich weiß auch nicht - da müssten auch für mich schon noch mehr genaue Vorschläge kommen (wenn jetzt einer sagt: "Hey, ich hätte eine Idee und würde mir das etwas anders vorstellen!" Ja. :roll: ). Und an Awards würd ich mich glaub ich erst ganz am Schluss wagen, so verlockend ich das Ganze auch finde. Aber man bräuchte eben wirklich engagierte Leute und natürlich User, die abstimmen können - sprich, mehr.

Also, insgesamt bin ich auch dafür, als erstes mal eine Art Gemeinschafts-FF/ein RPG zu starten, das hat ja auch schon anderswo den Zusammenhalt gestärkt, denk ich. Wichteln mag ich auch immer gerne, Hellis und ayas Vorschlag, das mal zwischendurch zu machen ist für mich auch (mehr als) okay - aber vielleicht nicht direkt in den nächsten Monaten, Sommer würde allemal reichen. Wobei ich dann auch noch eine andere Auflistung oder so im Kopf hätte... aber dazu komm ich, wenn's soweit ist. :-D

Ich bin ja jemand, der auch abwarten kann, wie es sich entwickelt, und das tu ich jetzt wohl mal. Die anderen Diskussionen und Ansätze darf man ja auch nicht vergessen, vor allem Werbung/Verbreitung und Partnerforen. :wink:

_________________
... And let the sun rain down on me.

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 19.03.2009 20:58 
Offline
Mini-Reviewer/in
Mini-Reviewer/in

Registriert: So 04.01.2009 23:13
Beiträge: 13
Also ich finde die Ideen alle gut, besonders würde mich persönlich Wichteln oder Challenge interessieren, auch wenn ich bei keinem dieser Dinge bisher in irgendeiner Weise teilgenommen habe.
Was aber gerade daran praktisch zu sein scheint ist, dass man wenigstens ein paar Vorgaben hat, also etwas hat auf das man aufbauen kann. Vielleicht würde das meine Kreativität ein wenig ankurbeln. Wenn sowas in einem Zeitraum stattfinden würde, in dem ich nicht so viel zu tun habe, könnte ich mir gut vorstellen teilzunehmen.

GLG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 26.03.2009 21:10 
Offline
Meisterin der Reviews
Meisterin der Reviews
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.11.2008 12:24
Beiträge: 439
Plz/Ort: Sur la route d'ésperance
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Sohoo, ich muss mich noch mal äußern.
Danke, dass du auch abgestimmt hast, Lela, und scheint so, als wären Challenge und Wichteln wirklich die beiden Vorschläge, über die man nachdenken sollte ("engere Wahl" wäre wahrscheinlich übertrieben, da alle sicherlich spannend sind, aber kaum einer direkt umsetzbar ^^).

Dass nur wenige von uns bis jetzt an so was dran teilgenommen haben, hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber ich denke auch, dass es dann in gewisser Weise (iiirgendwann ;)) auch zusammenbringen kann, weil wir es machen können wie wir wollen, ein bisschen gemeinsam überlegen müssten, und trotzdem, wie du sagst, Vorgaben und keinen Stress haben, was vielleicht die Motivation hebt.
Ich hoffe, in dem Bezug gibt's noch mehr von "deiner Sorte". :biggrin: :schaf:

_________________
... And let the sun rain down on me.

Clouds are singing a song, marching along, just like they do.
If the clouds were playing a song, I'd play along, wouldn't you too?

+++
Love, peace and - reviews.


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de